Toplisten




Top-Liste Bullen Nicht-RZF-Rassen 2023

Auch in diesem Jahr wurde die Top-Liste für die Nicht-RZF-Rassen veröffentlicht. In diesem Jahr wurde ein Blick auf die leistungsstärksten Bullen gelegt. Einige Tiere aus dem FHB-Gebiet konnten sich innerhalb ihrer Rassen auf den vorderen Plätzen einrangieren.

Aubrac:
Der mittlerweile 14-jährige Bulle Frederic aus dem Betrieb Oelsmeier in Lippstadt belegt in diesem Jahr den ersten Platz bei der Rasse Aubrac. Mittlerweile sind 20 Nachkommen von Frederic in Herdbuchklasse A eingetragen. Dies spricht für seine gute Vererbung in Sachen Vitalität und Fruchtbarkeit.


Frederic, Platz 1 bei der Rasse Aubrac

Dexter:
Der Betrieb Wünnemann aus Bergkamen belegt mit dem Bullen Arion den ersten Platz bei der Rasse Dexter. Gezogen bei Hunsdörfer-Pokupic sind mittlerweile 22 Nachkommen des bereits 11-jährigen Bullen in Herdbuchklasse A eingetragen.


Dexter-Bulle Arion vom Betrieb Wünnemann

Glanrind:
Wie nicht anders zu erwarten, wird die Top-Liste der Rasse Glanrind von FHB-Tieren dominiert. Platz 1 belegt der 8/8/8 gekörte Bulle Kay, von dem 23 Herdbuch-A-Nachkommen registriert sind. Gezogen wurde er bei Klein in Oberstaufenbach und befindet sich derzeit im Besitz des Betriebes Müller aus Otzweiler. Platz 2 geht in diesem Jahr an den Betrieb der Gutsverwaltung von Diergardt’sche  aus Kerpen mit ihrem Bullen Freddy. Gezogen bei Luhmer in Wachtberg, sind mittlerweile 17 Nachkommen des 9-jährigen Bullen in der höchsten Herdbuchklasse eingetragen.


Platz 3 bei den Glanrindern: Till vom Betrieb Linn

Platz 3 belegt der Besamungsbulle Till vom Betrieb Linn. Er ist dort derzeit im Deckeinsatz. Gezogen wurde er bei Loscheider in Hütterscheid und weist bisher 15 Nachkommen in Herdbuchklasse A nach. Ebenfalls bei Loscheider gezüchtet wurde der viertplatzierte Bulle Guido. Auch er ist als Besamungsbulle verfügbar. Er deckt momentan im Betrieb Stenmanns in Goch. 12 Nachkommen sind bisher in der höchsten Herdbuchklasse eingetragen. Bulle Henry vom Betrieb Nenno steht auf Platz 5 der diesjährigen Liste. Gezogen wurde er bei Kratz in Mechernich und es sind bereits 11 Nachkommen in Herdbuch A eingetragen.


Guido vom Betrieb Stenmanns: Platz 4 bei den Glanrindern

Wagyu:
Platz 1 bei der Rasse Wagyu geht in diesem Jahr ins FHB-Gebiet. Der mittlerweile 12-jährige Bulle Yojimbo, der auch in der Besamung eingesetzt wird, belegt mit 27 Nachkommen und einem Körindex von 122 unangefochten Platz 1. Er befindet sich im Besitz vom Betrieb Steden aus Salz.


Yojimbo vom Betrieb Steden: Platz 1 der Wagyus

Zwergzebu:
Bei der Rasse Zwergzebu sind unter den Top 5 drei Bullen mit FHB-Beteiligung. Vom Betrieb Christopoulou aus Sundern belegt der mit 9/9/9 nachbewertete Bulle Tennessee Platz 2. Von ihm sind bereits 14 Nachkommen in Herdbuchklasse A eingetragen.


Platz 2 bei der Rasse Zwergzebu: Tennesee vom Betrieb Christopoulou

Platz 3 belegt der Bulle Friedo vom Betrieb Winter aus Bad Berleburg. 6 Nachkommen dieses amtierenden Bundessiegers befinden sich derzeit in der höchsten Herdbuchklasse. Der Betrieb Letterhaus aus Morsbach belegt mit seinem Bullen Jeremy den 5. Platz. Von dem 9/8/9 bewerteten Bullen sind bisher 5 Nachkommen in Herdbuch A eingetragen.


Vom Betrieb Letterhaus, Bulle Jeremy: Platz 5 bei der Rasse Zwergzebu

Zusätzlich sind in diesem Jahr einige Bullen platziert, die zwar im FHB-Gebiet gezüchtet wurden aber derzeit in anderen Zuchtverbänden aktiv sind. Bei der Rasse Gelbvieh-Fleisch belegt der bei Kühne in Kamp-Lintfort gezogene Bulle Ulli den zweiten Platz. Costa vom Felde, gezüchtet bei Gerling in Hörstel, ist der diesjährige Platz 5 bei der Rasse Galloway. Der aus dem Betrieb Groten, Simmerath stammende Bulle Outside vom Eiserbachtal ist der Zweitplatzierte der Rasse Highland-Cattle. Abschließend belegt der Bulle It, gezüchtet vom Betrieb Bürger aus Bad Berleburg, Platz 5 bei der Rasse Rotes Höhenvieh.

 

 

Toplisten RZF – FHB-Züchter ganz vorne mit dabei!

Wie in jedem Jahr erscheint im Zuge der Zuchtwertschätzung im Dezember die aktuelle Topliste für Tiere der RZF-Rassen. Auch in diesem Jahr konnten sich wieder einige Tiere aus dem FHB-Gebiet in den Top 5 ihrer Rassen platzieren.

Blonde d’Aquitaine:
Bei der Rasse Blonde d´Aquitaine gehen in diesem Jahr die Plätze 1-5 ins FHB-Gebiet. Alle fünf Bullen wurden im FHB-Gebiet gezüchtet und sind auch dort noch aktiv. Auf Platz 1, mit einem RZF von 122 steht der bei Schneider in Bad Berleburg gezogene Bulle Oreo. Er befindet sich im Besitz vom Betrieb Dietrich aus Bad Laasphe.


Platz 1 bei den Blonden: Oreo vom Betrieb Dietrich

Platz 2 belegt mit einem RZF von 121 der bei Kellerwessel in Köln gezogene Bulle Nice de Colonia, im Besitz vom Betrieb Hüster aus Bad Berleburg. Auf Platz 3, Grisu (RZF 120), gezüchtet vom Betrieb Thiele aus Borchen derzeit im Besitz von Jansen aus Bocholt. Platz 4 & 5 wurden ebenfalls bei Kellerwessel in Köln gezogen. Der Betrieb Lütticke aus Drolshagen stellt mit dem Bullen No Question de Colonia (RZF 120) Platz 4, Rukes aus Korschenbroich mit ihrem Bullen Patrick de Colonia (RZF 119) Platz 5.


Nice de Colonia vom Betrieb Hüster: Platz 2 bei den Blonde d’Aquitaine

Aufgrund eines Datenfehlers ist der Bulle Optimus in der diesjährigen Topliste nicht erschienen. Gezogen wurde der Bulle bei Schneider in Bad Berleburg und befindet sich im Besitz von Sievers aus Schleswig-Holstein. Mit einem aktuellen RZF von 122 hätte er einen der vorderen Plätze belegt. In der nächsten Topliste wird dieser Bulle wieder zu finden sein.

Charolais:
Der in Frankreich gezogene Bulle Nirvana, im Besitz vom Betrieb Brinker, Legden führt die Rangliste der Charolais mit einem RZF von 132 an. Platz 3 belegt der bei Brinker gezogene Bulle Picador (RZF 126). Er befindet sich derzeit im Besitz vom Zuchtbetrieb Schrell aus Kierspe. Auf Platz 4 folgt der bei Stümmler (Salzkotten) gezüchtete Bulle Hannes mit einem RZF von 123, der zurzeit bei Hofius in Bad Berleburg zum Einsatz kommt. Platz 5 weist ebenfalls FHB-Beteiligung vor. Beuys (RZF 123) wurde auf dem Betrieb Braschos-Lieven in Kleve gezogen.


Die diesjährige Nummer 1 der Charolais-Bullen, Nirvana vom Betrieb Brinker

Hereford:
Mit einem RZF von 116 belegt der Bulle Torben den vierten Platz bei der Rasse Hereford. Er befindet sich im Besitz vom Betrieb Schlüter aus Brilon. Platz 5 geht ebenfalls in FHB-Gebiet. Der bei Drees in Bönen gezogene Bulle Sven deckt momentan auf dem Biolandhof Frölich in Hamm. Er weist ebenfalls einen RZF von 116 auf.


Platz 4 bei der Rasse Hereford: Bulle Torben vom Betrieb Schlüter

Limousin:
Bei der Rasse Limousin geht der diesjährige Platz 3 an den Bullen Big-Mac. Mit einem RZF von 120 deckt er momentan im Zuchtbetrieb Gräfingschulte in Bönen.


Bic-Mac vom Betrieb Gräfingschulte: Platz 3 bei den Limousin

Salers:
Der Zweitplatzierte der Rasse Salers kommt ursprünglich aus dem FHB-Gebiet. Mit einem RZF von 111 verpasst der Bulle Enzo vom Dalkenhof nur knapp den ersten Rang. Gezogen wurde er im Betrieb Johlen (Marienmünster). Der Bulle Jogi konnte sich auch in diesem Jahr unter den Top 5 behaupten. Er befindet sich im Besitz des Zuchtbetriebes Johlen.


Platz 5 bei den Salers: Jogi vom Betrieb Johlen

Folgend noch ein paar Impressionen der platzierten Bullen:


Bulle Grisu vom Betrieb Jansen


No Question de Colonia vom Betrieb Lütticke


Patrick de Colonia vom Betrieb Rukes


Picador vom Betrieb Schrell

Die kompletten RZF-Listen der Bullen und der Kühe finden Sie unter https://www.vit.de/vit-fuers-tier/zuchtwertschaetzung/zws-fleischrinder/




FHB Logo
Fleischrinder-Herdbuch e.V.
Geschäftsführer: Maximilian Schäfer
Magdalenenstr. 25
53121 Bonn
Tel: 02 28 62 94 79 9 - 0
Fax: 02 28 62 94 79 9 - 9
E-Mail: info[at]fhb-bonn.de