Aufgrund der derzeitigen, angespannten MKS-Situation müssen wir die Auktion in der kommenden Woche verschieben. Vorbehaltlich planen wir die Auktion am Mittwoch, 5. Februar 2025 in Krefeld durchzuführen. Wir erwarten dadurch eine sicherere und beruhigtere Marktlage.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Aufgrund der derzeitigen, angespannten MKS-Situation müssen wir die Auktion in der kommenden Woche verschieben. Vorbehaltlich planen wir die Auktion am Mittwoch, 5. Februar 2025 in Krefeld durchzuführen. Wir erwarten dadurch eine sicherere und beruhigtere Marktlage.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Grandioser Start in das FHB-Auktionsjahr 2025
Am Samstag, 11. Januar 2025 fand die 26. FHB-Zuchtbullenauktion mit ausschließlich auf dem Hofgut Neumühle stationsgeprüften Deckbullen statt. Die Auktion war im Hybrid-Modell konzipiert, sodass live vor Ort in Meschede als auch online von zuhause an der Veranstaltung teilgenommen werden konnte. 30 Limousin-, 17 Charolais-, 5 Blonde d’Aquitaine- und 4 Angus-Bullen sowie 1 Fleckvieh-Simmental-Bulle konnten die Interessenten aus ganz Deutschland überzeugen.
Hier geht es zum Bericht: https://fhb-bonn.de/zucht-rassen/eigenleistungspruefungen-station/
58 neutral geprüfte Spitzenbullen der Rassen Angus, Blonde d’Aquitaine, Charolais, Fleckvieh-Simmental und Limousin im Auktionslot.
–> Katalog unter weitere Infos und Downloads abrufbar! <–
Hybrid-Auktion: Teilnahme vor Ort in Meschede oder Online von Zuhause aus möglich.
Vorstellung der Bullen im Ring: 11.00 Uhr; Auktionsbeginn: 14.00 Uhr
Abgabe erster Gebote online ab 09.01.25, 18.00 Uhr, möglich.
Am 11. Januar 2025 wird in der Bullenhalle in Meschede unsere Deckbullenauktion mit ausschließlich stationsgeprüften Bullen stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr mit dem Vorstellen der Bullen im Ring. Um 14:00 Uhr startet die Auktion. Sie können vor Ort in Meschede oder online von zuhause teilnehmen.
Angeboten werden die jahrgangsbesten Bullen der FHB-Eigenleistungsprüfstation auf dem Hofgut Neumühle. Im Kontingent stehen 58 neutral geprüfte Spitzenbullen: 4 Angus, 5 Blonde d’Aquitaine, 18 Charolais, 1 Fleckvieh-Simmental und 30 Limousin (Katalog: s. Download)
Neben der Erfassung der Entwicklung der Tiere als Grundlage für die Zuchtwertschätzung, gibt es durch die Ultraschall-Untersuchung auch Informationen zur Rückenmuskelfläche. Ein besonderes und damit Alleinstellungsmerkmal für die Bullen aus der FHB-Eigenleistungsprüfstation sind die aufgezeigten Ergebnisse der Nährstoffverwertung.
Über den Link https://salesroom.live-sales.com/sale/36 können Sie sich im Auktionsportal registrieren. Wenn Sie registriert sind und sich nach der Bestätigungsmail erneut einloggen, können Sie sich dort, neben dem Auktionskatalog mit den Prüfergebnissen, auch die einzelnen Pedigrees und Fotos aller 58 Bullen anschauen. Das Einloggen ist so oft Sie möchten möglich, sodass Sie jederzeit auf die Informationen der Bullen zugreifen können. Die Registrierung ist Voraussetzung, falls Sie am Auktionstag online teilnehmen und bieten möchten. Sollten Sie bereits bei LiveSales registriert sein, können Sie Ihren vorhandenen Account nutzen. Eine Neuregistrierung ist nicht notwendig.
Zusätzlich zu den Bildern und dem Auktionskatalog wird es möglich sein, die Bullen am Samstag, 04.01.2025 zwischen 10 und 14 Uhr vor Ort auf dem Hofgut Neumühle (Neumühle 8, 67728 Münchweiler a. d. Alsenz) zu besichtigen. Bitte melden Sie sich hierfür unter Angabe des Namens und der Personenanzahl vorab per Mail an info@fhb-bonn.de an.
Ab dem 9. Januar 2025, 18.00 Uhr, ist es möglich online erste Gebote abzugeben. Die finale Auktion findet am Samstag, 11. Januar 2025 um 14.00 Uhr statt. Zuvor werden die Bullen ab 11.00 Uhr im Ring einzeln vorgestellt. Die Bullen werden in folgender Reihenfolge versteigert: Blonde d’Aquitaine, Charolais, Angus, Fleckvieh-Simmental, Limousin.
Hinweis für Online-Teilnehmer: Sie werden auf Ihrem Bildschirm immer das aktuelle Gebot sehen und können durch Klicks auf die entsprechenden Buttons (+ 100 €, + 200 €, etc.) auf den Bullen Ihrer Wahl mitbieten. Sollte das Höchstgebot bei Ihnen liegen, wird Ihnen dies auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Waren Sie erfolgreich und der Bulle wurde Ihnen zugeschlagen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail, die gleichzeitig als Abtriebsschein genutzt wird. Wir bitten Sie einen Abholtermin mit uns zu vereinbaren.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen in allen Belangen zur Seite. Haben Sie Fragen? Wünschen Sie Beratung zu den Bullen oder Unterstützung beim Transport? Schreiben Sie uns eine Mail an info@fhb-bonn.de. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Ab dem 02.01.2025 stehen wir Ihnen gerne auch wieder telefonisch unter +49 228/62947990 zur Verfügung. Auch Kaufaufträge nehmen wir selbstverständlich gerne entgegen.
Auktionslot komplett und zügig geräumt.
Traditionell endet das FHB-Auktionsjahr mit der „Nikolausauktion“ am Standort Meschede. Das diesjährige Auktionslot am 05.12.2024 umfasste rund 250 qualitativ gute Jungtiere aus der konventionellen und biozertifizierten Mutterkuhhaltung. Die Käufer zeigten ein reges Interesse. Sie belohnten auch auf dieser Auktion wieder Tiere, die ihrem Alter entsprechend sehr gut entwickelt und im Fleischtyp standen, mit weit über dem Durchschnitt liegenden Preisen.
Vollständiger Auktionsbericht (inkl. Preisstatistik): s. Download
Auktionsbeginn: 13.00 Uhr
Auktionsbeginn: 13.00 Uhr
Katalog: s. Download