Jungzüchter

Bester Support für Jungzüchter – für Austausch und optimale Vorbereitung.



FHB-Jungzüchter – Wer sind wir?

Wir sind die Jungzüchter aus dem FHB-Zuchtgebiet und treffen uns für gemeinsame Workshops, Betriebsbesichtigungen und Unternehmungen. Jeder zwischen 6 und 25 Jahren kann bei uns mitmachen und ist herzlich willkommen. Kontakt: info@fhb-bonn.de, Tel.: 0228/62947990

 

Erfolgreicher FHB-Jungzüchterworkshop

Herzlich Willkommen hieß es am Samstag, 26. August 2023 auf dem Charolaiszuchtbetrieb der Jörgens GbR in Burscheid. Eine Gruppe von Jungzüchtern aus dem FHB-Zuchtgebiet hatte sich dorthin auf den Weg gemacht, um an einem Workshop zu den Themen Tierbeurteilung, Vorführen und Richten teilzunehmen. Die Familie Jörgens hatte hierzu in ihrer Scheune eigens einen kleinen Ring eingerichtet und drei ruhige und sehr führige Charolaistiere ihres Zuchtbetriebes ausgesucht.

Nach dem Eintreffen und einer kurzen Begrüßung und Vorstellung ging es als erstes mit der Theorie los. Anne Menrath, FHB-Geschäftsführerin, erklärte den wissbegierigen Jungzüchtern zunächst, dass man sich bei der Tierbeurteilung als allererstes bewusst werden muss, welche Rasse man gerade bewerten will und welche rassetypischen Eigenschaften und Merkmale diese hat. Anhand einer Färse gingen die Jungzüchter mit Anne Menrath, die direkt am Tier Schritt für Schritt die Einzelmerkmale aufzeigte, den Tierbeurteilungsbogen durch. Im Anschluss beurteilten sie eigenständig die anderen beiden Charolaistiere und die Ergebnisse wurden ausgiebig besprochen.

Nach einer Mittagspause, in der die Familie Jörgens mit Gegrilltem und leckerem Salat für Stärkung gesorgt hatte, ging es für die Jungzüchter ans Vorführ- und Richtertraining. Auch hier wurde zuerst noch einmal darauf eingegangen, auf was man beim Vorführen achten sollte, wie man sich verhält, was man darf und was man besser lassen sollte. Danach zeigten die hochmotivierten Jungzüchter jeweils in Dreier-Gruppen ihr Können am Tier. Die erste Gruppe richtete noch Anne Menrath. Danach zeigten die Jungzüchter selber, dass sie auch als Preisrichter schon richtig was drauf haben.

Nach einem langen aber sehr kurzweiligen Tag kann man als Fazit festhalten, dass der Workshop für alle ein voller Erfolg war. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Familie Jörgens für die tolle und sehr gute Organisation und die hervorragende Verpflegung bedanken. Es war ein sehr schöner Tag bei Ihnen.


Nicht nur Rinder und Jungzüchter – auch die Katze wollte dabei sein! 🙂


Download
Tipps für eine erfolgreiche Vorführung

Richtlinien für Jungzüchter (PDF, 977.85 KB)



FHB Logo
Fleischrinder-Herdbuch e.V.
Geschäftsführer: Maximilian Schäfer
Magdalenenstr. 25
53121 Bonn
Tel: 02 28 62 94 79 9 - 0
Fax: 02 28 62 94 79 9 - 9
E-Mail: info[at]fhb-bonn.de